Zahn-ABC

Mundhygiene

Eine sehr gute Mundhygiene ist die Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung der Zähne. Dazu gehört auf jeden Fall das Zähneputzen mit Zahnbürste (mittelhart, Kurzkopf) und Zahnpasta (fluoridhaltig) – mindestens zweimal täglich: morgens nach dem Frühstück (nicht davor!) und abends vor dem Zubettgehen. Noch besser ist es, wenn man auch nach dem Mittagessen noch Zeit fürs Bürsten findet. Um Putzdefekte zu vermeiden, darf die Zahnbürste nicht mit übermäßiger Kraft angepresst werden. Empfehlungen gehen hier heute im allgemeinen von 100-150g Putzdruck als empfehlenswert aus (an Briefwaage ausprobieren!). Außerdem sollte insbesondere nach sauren Speisen (alle Obstsorten und rohe Gemüse, Säfte, Sprudel) nicht sofort geputzt werden, da der Zahnschmelz und auch eventuell freiliegendes Dentin dann viel weicher sind und leichter beim Bürsten geschädigt werden können. Die Zahnzwischenräume sind mindestens einmal täglich (am besten abends) mit Zahnseide, Superfloss oder bei größeren Zahnzwischenräumen mit Interdentalbürstchen zu reinigen. Wie alles genau geht, kann Ihnen jeder Zahnarzt oder seine fachkundige Prophylaxehelferin zeigen. Mundduschen sind nicht notwendig. Mit dem Wasserstrahl kann man bestenfalls größere Speisereste aus den Zahnzwischenräumen herausbefördern, der eigentlich problematische Zahnbelag (Plaque) bleibt davon aber unberührt. Es empfiehlt sich, die Zähne noch zusätzlich regelmäßig zu fluoridieren. Da auch bei bester Mundhygiene vor allem an schlecht erreichbaren Stellen sich Zahnbelag und Zahnstein ablagern können, für Entzündungen des Zahnfleisches, Mundgeruch und Karies sorgen, sollte man mindestens zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen (wer besonders viel Zahnstein hat, auch öfter) und den Zahnstein entfernen lassen. Wer besonders auf seine Zähne achten möchte, für den empfiehlt sich die sogenannte professionelle Zahnreinigung, die über bloßes Zahnsteinentfernen weit hinaus geht und die beste Prophylaxe für Zahnerkrankungen aller Art ist.
Eine interessante und informative Broschüre zu Mundhygiene und Prophylaxe kann über die Webseite der Bundeszahnärztekammer kostenlos heruntergeladen werden: www.bzaek.de

A
Airflow®
Anästhesie

B
Betäubung
Boxerschutz
Bruxismus
Brücke

D
Dentin
Diastema

E
Endodontische Behandlung
Extraktion

F
Festsitzender Zahnersatz
Fissurenversiegelung
Fluoride
Füllung

G
Geschiebebrücke

H
Herausnehmbarer Zahnersatz

I
Implantate
Inlay

K
Karies
Keramik
Knirschen
Krone

M
Modellgussprothese
Mundhygiene
Mundschutz

P
Parodontitis
Parodontose
Plaque
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Provisorische Prothese
Pulpa
Putzdefekte

S
Schmelz
Sportschutz
Stege

T
Teilkrone
Teilprothese
Teleskopkrone
Totalprothese

U
Unterfütterung

V
Vollkeramik

W
Weisheitszahn
Wurzelbehandlung
Wurzelspitzenresektion (WSR)

Z
Zahnbelag
Zahnschmelz
Zahnschmuck
Zahnstein
Zirkonoxidkeramik
Zyste