Zahn-ABC

Airflow®, professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung ist weit mehr als das Entfernen von Zahnstein mit Ultraschall, was ja mindestens zweimal pro Jahr durchgeführt werden soll. Je nach individuellem Bedarf werden hier besonders hartnäckige Raucher- oder Teebeläge noch mittels Airflow® entfernt. Hierbei wird ein feinkörniges Salz auf die zu reinigenden Stellen geblasen, so dass diese perfekt sauber werden. Im Anschluss muss unbedingt fluoridiert werden. Zur professionellen Zahnreinigung gehört ferner das Reinigen der Zahnzwischenräume mit speziellen auch in der Parodontitisbehandlung eingesetzten Instrumenten, mit Schmirgelstrips oder Zahnseide. Außerdem sollte der Patient darüber informiert werden, welches die für Ihn und seine individuellen Bedürfnisse richtige Mundhygiene ist. Dies kann auch mit praktischen Übungen vertieft werden. All diese Maßnahmen werden auch unter dem Begriff der Prophylaxe (Vorbeugung) zusammen gefasst. Dienen sie doch alle dazu, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches vorzubeugen. Professionelle Zahnreinigung ist keine Kassenleistung! Je nach Zahnzahl, Art und Dauer der durchgeführten Maßnahmen ist mit Kosten von 50 bis 150 EUR zu rechnen. Private Versicherungen übernehmen die Kosten in aller Regel. Je nach Zahnsteinmenge wird die professionelle Zahnreinigung ein bis vier Mal pro Jahr empfohlen.
Eine interessante und informative Broschüre zu Mundhygiene und professioneller Zahnreinigung kann über die Webseite der Bundeszahnärztekammer kostenlos heruntergeladen werden: www.bzaek.de

A
Airflow®
Anästhesie

B
Betäubung
Boxerschutz
Bruxismus
Brücke

D
Dentin
Diastema

E
Endodontische Behandlung
Extraktion

F
Festsitzender Zahnersatz
Fissurenversiegelung
Fluoride
Füllung

G
Geschiebebrücke

H
Herausnehmbarer Zahnersatz

I
Implantate
Inlay

K
Karies
Keramik
Knirschen
Krone

M
Modellgussprothese
Mundhygiene
Mundschutz

P
Parodontitis
Parodontose
Plaque
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Provisorische Prothese
Pulpa
Putzdefekte

S
Schmelz
Sportschutz
Stege

T
Teilkrone
Teilprothese
Teleskopkrone
Totalprothese

U
Unterfütterung

V
Vollkeramik

W
Weisheitszahn
Wurzelbehandlung
Wurzelspitzenresektion (WSR)

Z
Zahnbelag
Zahnschmelz
Zahnschmuck
Zahnstein
Zirkonoxidkeramik
Zyste