Zahn-ABC

Boxerschutz, Mundschutz, Sportschutz

Nicht nur beim Boxen sondern auch bei vielen anderen Sportarten und Freizeitbetätigungen sind insbesondere die oberen Schneidezähne aber auch alle anderen einer besonderen Verletzungsgefahr durch (unbeabsichtigte) Stürze, Stöße und Schläge ausgesetzt. Besonders gefährlich sind folgende Sportarten: Eishockey, Squash, Rollerblading, Karate, Feldhockey, Polo, Kickboxen, Rugby, Baseball, Skirennsport, Boxen, American Football und Skateboarden. Aber auch beim Judo, Reiten, Wasserball, Mountainbiking, Fußball, Handball, Ringen und Motocross besteht noch eine erhöhte Gefährdung. Dass das Tragen eines geeigneten Mundschutzes die meisten Zahnverletzungen bei Kindern und Erwachsenen verhindern oder wenigstens abmildern kann, zeigen eindrucksvoll folgende Zahlen aus den USA: Für American Football besteht Mundschutz-Pflicht und nur 0,07% aller Verletzungen kommen hier im Mundbereich vor. Für Basketball hingegen besteht keine Mundschutz-Pflicht und hier betreffen 34% aller Verletzungen die Zähne und den Mundbereich! Die lebenslangen Versorgungskosten eines herausgeschlagenen oder stark defekten Zahnes liegen immer höher als die Anschaffung eines geeigneten Sportschutzes, ganz abgesehen von den mit der Verletzung und den nachfolgenden Wiederherstellungsmaßnahmen verbundenen Schmerzen und Unannehmlichkeiten. Nicht jeder Sportschutz ist aber gleich gut! Abzulehnen sind solche Konstruktionen, bei denen man ein vorgefertigtes Stück Kunststoff selbst erwärmen kann und dann durch Draufbeißen eine entsprechende individuelle Passung herzustellen versucht (sog. „boil and bite“ – Mundschutz). Ein derartiger Mundschutz passt nicht nur schlecht und weist Beweglichkeiten auf, er erreicht auch nicht die heute mit modernen Materialen erreichbare maximale Schutzfunktion. Perfekt wirksamer Sportschutz wird stets nach Abdrucknahme durch den Zahnarzt im Dentallabor hergestellt. Er besteht aus einer weicheren äußeren Schicht (der Bequemlichkeit wegen) und einer harten, inneren Schutzschicht verschiedener Kunststoffe. Er ist in zahllosen Farbkombinationen und Vereinsfarben erhältlich und trägt stets den Namen des Sportlers. Dieser Mundschutz passt exakt auf die Zahnreihe, bewegt sich nicht, erlaubt freies Atmen und nach kurzer Gewöhnung auch normales Sprechen. (Quelle: www.erkodent.com – Playsafe, der ultimative Mundschutz)

Ein guter Mundschutzbesteht aus mehreren Lagen unterschiedlicher Kunststoffe.

Ein guter Mundschutzbesteht aus mehreren Lagen unterschiedlicher Kunststoffe und lässt sich auch in den passenden Vereinsfarben gestalten.

A
Airflow®
Anästhesie

B
Betäubung
Boxerschutz
Bruxismus
Brücke

D
Dentin
Diastema

E
Endodontische Behandlung
Extraktion

F
Festsitzender Zahnersatz
Fissurenversiegelung
Fluoride
Füllung

G
Geschiebebrücke

H
Herausnehmbarer Zahnersatz

I
Implantate
Inlay

K
Karies
Keramik
Knirschen
Krone

M
Modellgussprothese
Mundhygiene
Mundschutz

P
Parodontitis
Parodontose
Plaque
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Provisorische Prothese
Pulpa
Putzdefekte

S
Schmelz
Sportschutz
Stege

T
Teilkrone
Teilprothese
Teleskopkrone
Totalprothese

U
Unterfütterung

V
Vollkeramik

W
Weisheitszahn
Wurzelbehandlung
Wurzelspitzenresektion (WSR)

Z
Zahnbelag
Zahnschmelz
Zahnschmuck
Zahnstein
Zirkonoxidkeramik
Zyste